Knapper Sieg

2016-01-30 von Frank Sawatzki 

Schachfreunde HH 4½:3½ Hamburger SK IV

4,5-3,5 hieß es am Ende. Obwohl knapp, war der Sieg aber durchaus verdient. Zu den Punkteteilungen an 5 (Matthias) und 7 (Knuth) kam es relativ schnell; beide hatten Schwarz. Zügig gewann als nächstes Jürgen an Brett 6 (ich weiß leider auch nicht genau, wie).

Rogozenco - Hermesmann 1 - 0
blank
fig
fig
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
fig
fig
fig
fig
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
blank
fig
fig
fig
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
fig
Schwarz am Zug

Dann aber erwischte es Hans gegen die Tochter des Bundestrainers. Eine Unaufmerksamkeit genügte und Hans landete unvermittelt in einem schwierigen Endspiel (siehe Diagramm). Statt mit 1…Tb7?, was mit 2.Sd4! gekontert wurde, hätte er hier mit 1…Lb7! aber dennoch nahezu gleiches Spiel erreichen können.

Zwischenstand: 2 -2.

Hedden - Bokelbrink 0 - 1
fig
blank
blank
blank
fig
fig
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
fig
fig
fig
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
fig
fig
fig
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
blank
Weiss am Zug

Obwohl er noch lange kämpfen sollte, war Marcs Stellung nach einem misslungenen Eröffnungsexperiment schon bald recht trostlos. Während Marc noch spielte, zeichnete sich aber an Brett 2 ab, dass Uwe gewinnen würde. In einem zwischenzeitlich recht langsamen Skandinavier schaltete Uwe mit 1.Th1! plötzlich auf Angriff um (siehe Diagramm links). Die Drohung 2.Dxf8 zwang Schwarz zu 1…f6, was wiederum mit 2.Dg8! gekontert wurde. Uwe gewann schließlich.

Juergens -Sawatzki 0 - 1
blank
fig
blank
blank
blank
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
blank
fig
blank
fig
blank
fig
blank
fig
blank
blank
fig
blank
fig
fig
blank
blank
blank
fig
fig
blank
blank
blank
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
fig
fig
blank
fig
fig
fig
blank
blank
fig
blank
blank
blank
fig
blank
blank
blank
Schwarz am Zug

Ich selbst erreichte nach etwas passivem Spiel von Jürgens die Diagrammstellung links. Nach 1…f6! 2.Sxe6 T6a6 ist guter Rat teuer, am besten war es noch, mit 3.Dxc4 Txe6 4.Tde2 eine Figur zu geben. Stattdessen kam es nach 3.Kb1 Txa2 4.Tdd1 Sxc3+ 5.bxc3 Ta1+ zum Matt.

Zwischenstand: 4-3

Oelmeyer - Emami ½ - ½

Gerrit am 8. Brett schien zwischenzeitlich in Schwierigkeiten zu sein, aber nach einem Fehler des Gegners gewann er eine Figur für zwei Bauern. Mit dem Remis durch Zugwiederholung, vermutlich in Gewinnstellung, sicherte er beim Stand von 4 zu 3 schließlich den Mannschaftserfolg. Damit konnten wir die Tabellenführung mit einem MP vor Königsspringer II behaupten.

Kommenden Sonntag geht nach Harburg zu Diagonale.

Mehr lesen Sie auf dem Blog Hamburger Schachfreunde von Frank Sawatzki

 
DATENSCHUTZ