Der Auftakt

2023-11-08 von Jonas Simon Gremmel 

Der Auftakt - Schachfreunde I

Am 22.10 hatte die 1. Mannschaft ein Heimspiel gegen die SF Schwerin. Wie letztes Jahr wollten wir den Sieg wiederholen, denn in diesem Jahr steigen ca. 4 Mannschaften ab. Wir erwarteten ein knappes Match, denn von dem Elo Durschnitt trennten uns nur wenige Punkte. Außerdem konnte man aus dem Liga Orakel entnehmen, dass der Verlierer viel schlechtere Chancen auf den Klassenerhalt hat.

Pünktlich um 11 begannen die Partien. Nach 2.5 Stunden gab es dann schon das erste positive Ergebnis. Uwe gewann an Brett 6 mit Weiß sehr souverän. Sein Gegner wollte die schlechte Stellung nicht mehr verteidigen und gab dementsprechend auf. Bis zur Zeitkontrolle gab es dann noch 4 weitere Ergebnisse. An Brett 1 überspielte Dusan seinen Gegner, mit einem Figuren-Opfer bekam er direkt den Turm und gewann schnell seine Partie. Gerrit hatte sich sehr gut auf seinen Gegner vorbereiten können und bekam eine sehr schöne Stellung aus der Eröffnung. Diesen Vorteil konnte Gerrit verwerten.

An Brett 5 hatte Jens eine ausgeglichene Stellung mit schwarz und übernahm langsam die Initiative. Jens konnte am Königsflügel langsam Fortschritte machen und gewann so auch seine Partie. Bei meiner Partie an Brett 7 hatte ich eine solide Stellung erreichen können, aber nach einem Fehler in der Variantenberechnung musste ich eine Qualität geben. Die Stellung schien ziemlich hoffnungslos, bis einige Bauernzüge dafür sorgten, dass die Stellung geöffnet wurde. Mein Läufer und meine Dame konnten so seinen König angreifen. Der Computer bewertete die Stellung nun mit 0.00. Aber kurz vor der Zeitkontrolle eine unangenehme Stellung für meinen Gegner. Und so kam auch ein Fehler, der mir dann noch den Sieg brachte.

Zwischenresultat: 5-0 !!!

Nach der Zeitkontrolle spielten noch Jan-Paul, Hans und Clemens. Hans verlor seine Partie an Brett 4, nachdem sein König ziemlich ungeschützt war und das Turm vs Läufer+Läufer Endspiel nicht zu halten war. An Brett 3 hatte Jan-Paul eine leicht schlechtere Stellung mit einem Minusbauern. Mit der Zeit wurde immer mehr abgetauscht und so konnte der Gegner seinen Vorteil nicht nutzen. Das erste und einzige Remis an dem Spieltag. Clemens konnte an Brett 8 gewinnen, nachdem er seinen Raumvorteil in Materialvorteil umsetze. Clemens konnte dann diesen Vorteil sicher nach Hause bringen.

Am Ende gewinnen wir unser Heimspiel mit 6.5 zu 1.5 und sind damit in der Live-Tabelle auf den 1. Platz. Zum Vergleich zur letzten Saison hatten wir pro Spiel 2 Siege. Auch die Brettpunkte können am Ende noch wichtig werden. Nach dem Ligaorakel sind unsere Abstiegswahrscheinlichkeiten von rund 70% auf 40% gefallen.

Ich habe ein wenig durch die letzten Saisons geschaut und das letzte Mal 1. Platz sollten wir in der Saison 11/12 am 1. Spieltag gewesen sein (Uwe und Hans spielten da für Pinneberg, dem Gegner der 1. Runde).

Nach dem ersten Spiel wollen wir auch das 2. und 3. Spiel gewinnen. Unsere Gegner haben eine geringe Team Elo, und gegen den Abstieg sind das dann die wichtigen Spiele. Am 19.11.2023 ist wieder ein Heimkampf, Zuschauer sind erwünscht.
 
DATENSCHUTZ