Preetzer TSV - Schachfreunde 1

2024-02-12 von Jonas Simon Gremmel 

Am 04.02. spielten wir auswärts gegen den Preetzer TSV. Gegen Preetz ist es immer schwer zu wissen, wie viele Dänen spielen und daher ist die Vorbereitung schwer gewesen. Dieses Mal setzte Uwe aus und Clemens spielte wieder mit. Für uns ging es weiterhin darum wichtige Punkte zu sammeln, auch wenn wir mit 8 MP ein gutes Polster vor den Abstiegsrängen hatten.

Das Spiel begann wieder pünktlich um 11 Uhr. Als erstes endete meine Partie nach 80 Minuten. Was war passiert? Mein Gegner spielte etwas ungenau in der Eröffnung und so stand er schnell schlechter. Mit einigen schnellen Zügen von meinem Gegner wurde die Stellung nicht besser, so dass mein Gegner nach nur 17 Zügen dann aufgab. Also führten wir schnell mit 1-0. Aber die Führung sollte nicht lange bestehen bleiben.

Sowohl die Partie von Hans, als auch die Partie von Gerrit verliefen nicht so wie wir uns das gewünscht haben. In der Eröffnung passierten leichte Fehler, so dass beide Stellungen schwer zu spielen waren und beide nach 3.5 Stunden verloren. So lagen wir das 1. Mal diese Saison hinten.

Eine Stunde später hatte sich dann das Blatt aber wieder für uns gewendet. Sowohl Jan-Paul, als auch Dusan gewannen beide ihre Partien. Dusan hatte von Beginn alles unter Kontrolle, gegen die „Free-Style“ Eröffnung vom Gegner. Der Gegner machte dann einen großen Fehler, so dass Dusan einen großen Vorteil bekam und so auch die Partie damit gewinnen konnte. Jan-Paul stand nach der Eröffnung gut. Eine Strategische Ungenauigkeit gab dem Gegner aber wieder Gegenspiel. Mit wenig Zeit auf der Uhr, fand der Gegner aber nicht die richtige Fortsetzung und so stand Jan-Paul wieder gut und gewann auch die Partie.

Zwischenstand: 3-2 und bislang gewannen alle 5 Partien die Weiß-Spieler. Clemens, Florian und Marc spielten noch. Florian stand die gesamte Partie sehr gut, allerdings musste er die Partie nach eigener Aussage 2 mal gewinnen. Nachdem er im Mittelspiel schon sehr gut stand, ging der Vorteil verloren und so musste Florian dann in ein Turmendspiel. Dieses gewann er dann auch. Somit gewannen alle 4 Weiß-Spieler von uns. Die Frage war nun also, ob den Gegnern das auch gelingen könnte.

Doch Marc hatte etwas dagegen. Mit einem schönen Angriff am Königsflügel gelang er in einen großen Vorteil und konnte auch so die Partie gewinnen und brachte uns den Mannschaftssieg. Clemens kämpfte lange, aber am Ende konnte sein Gegner seinen Materiellen Vorteil verwerten.

Endstand: 5-3 Sieg und damit auch der 5. Sieg am 5. Spieltag für uns. Mit 10 MP und 28 BP führen wir nun auch am 5. Spieltag die Tabelle vor SKJE mit 2 MP Vorsprung. Die Einzelergebnisse diese Saison sind einfach unglaublich mit: 21 Siegen, 14 Remis und nur 5 Niederlagen. Das Liga-Orakel sagt nun, dass die Chance nur noch sehr gering ist abzusteigen.

Weiter geht es am 25.02. im Heimkampf gegen SC Königsspringer.
 
DATENSCHUTZ