HBMM 2024

2024-03-11 von Jonas Simon Gremmel 

HBMM 2024

Am 10.03. fand die HBMM 2024 statt. Letztes Jahr konnten wir nach der Corona-Pause nur den 6. Platz erreichen. Damit hatten wir das Ziel: NDBMM verpasst. Unser Ziel war es wieder die NDBMM zu erreichen. Dieses Jahr spielten wir mit Gerrit, Uwe, Hans und mir. Meistens wird das Turnier als Rundenturnier gespielt. Dadurch, dass wir aber 21 Teams waren, spielten wir im Schweizer System.

Wir erwischten einen guten Start. Nach 2 „4-0 Siegen“ spielten wir gegen den SC Diogenes. Das 1. wichtige Match gegen einen Konkurrenten. Dieses Match konnten wir mit 3-1 gewinnen und waren somit nach 3 Spielen an der Tabellenspitze.

Danach kamen dann 2 Matches, die nicht so liefen wie erwünscht. Zuerst gab es gegen den HSK I einen Reality-Check durch die 0-4 Niederlage. Danach verlieren wir auch noch das Match gegen Blankenese unglücklich mit 1.5-2.5. Und so war unser guter Start hinüber.

Doch wir kämpften uns zurück! Es begann mit einem knappen Sieg gegen den SKJE mit 2.5-1.5. Danach spielten wir gegen Pinneberg. Das Match war nur knapp, weil ich einzügig die Partie einstellte und somit auch nur ein knapper 2.5-1.5 Sieg heraussprang. Nun waren wir wieder auf den Qualifikationsplätzen angelangt.
Doch nun mussten wir noch gegen starke Teams antreten um den Platz zu verteidigen. Es begann mit einem 3-1 Sieg gegen SC Königsspringer. Danach gab es 2 „2-2 Matches“ gegen Union Eimsbüttel und Marmstorf. Beide Matches konnten wir leider nicht gewinnen, so dass wir dann nach 10 Runden auf dem 4. Platz waren. Ein Blick auf die Tabelle zeigte wir brauchen ein 2-2 für einen sicheren Qualifikationsplatz.

Wir spielten gegen Fischbek. In den letzten Runden hatte ich einige Niederlagen gesammelt, so dass ich auf keinen Fall verlieren wollte! Es kam dann so wie es kommen musste. Es stand 1-2 und ich spielt noch. Ich konnte dann aber die Ruhe bewahren und mein gewonnenes Endspiel verwerten.

Dadurch, dass Union Eimsbüttel ebenfalls 2-2 spielte musste dann die 2. Feinwertung, die Buchholz entscheiden, wer noch auf das Podium kommt. Mit 141 zu 140 konnten wir dann noch den 3. Platz sichern. Somit konnten wir unser Ziel erreichen und einen Qualifikationsplatz sichern.

Am 20.04. findet in Bremerhaven die NBDMM statt, zu der wir dann auch fahren wollen.
 
DATENSCHUTZ