Neujahrsblitz 2019

2019-01-05 von Fritz Fegebank 

Zum traditionellen Jahresauftakt der Schachfreunde Hamburg, dem Neujahrsblitz, fanden sich 31 Interessierte ein und wollten eben nicht nur „alles Gute für 2019“ wünschen, sondern auch schon mal die Klingen kreuzen. Überraschend und erfreulich war das Erscheinen seltener Besucher „außerhalb“ der Mannschaftskämpfe, Christoph Niemeyer und vor allem Tino Paulsen, der „voll motiviert“ war und signalisierte, bald wieder für die Schachfreunde aktiv sein zu wollen, sowie zweier Gäste, Vater und Sohn Köhler.

Da es diesmal nicht um Meisterschaft und Medaillen ging, wurde auf den normalen Vorlauf mit Ranglisten, Zahlen … verzichtet; zwei Gruppen wurden „nach Alphabet“ gebildet – wodurch die zweite Gruppe wohl stärker besetzt war – und so konnte recht pünktlich begonnen werden. In beiden Gruppen gab es bis zur letzten Runde ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das letztlich derjenige für sich entschied, der den anderen im direkten Duell bezwungen hatte. In Gruppe I gewann Andreas Hilpert mit 13 ½ Punkten aus 14 Partien vor Jonas Simon Gremmel mit 13 Punkten, in Gruppe II Clemens Mix mit 14 Punkten aus 15 Partien (noch knapper) vor Jan-Paul Ritscher mit gleicher Punktzahl. Die dritten Plätze belegten die 65+-Senioren Fritz Fegebank und Gerd Putzbach. Neben Clemens und Jonas, die in ihren Gruppen Spitzenplätze erspielten, nahmen noch drei weitere junge Spieler teil (!) – alle in Gruppe I. Marten Kelling erreichte mit 50% genau den Mittelplatz, David Gremmel siegte fünfmal und kam auf 5 ½ Punkte, und unser ganz junger Gast, Lennart Köhler, ging auch nicht leer aus (1 Punkt).

Rangliste Gruppe I

RangSpielerPunkte
1Andreas Hilpert13½
2Jonas Simon Gremmel13
3Fritz Fegebank11½
4Steffen Haugwitz10½
5Thorsten Jaeger
6Michael Meyer8
6Rudolf Kock8
8Marten Kelling
9Peter Ludwig6
10David Gremmel
11Marce lKoloschin4
12Rolf Garbe
12Karl Kalks
14Lennart Köhler1
15G. Köhler0

Rangliste Gruppe II

RangSpielerPunkte
1Clemens Mix14
1Jan-Paul Ritscher14
3Gerd Putzbach12
4Tino Paulsen11½
5Thomas Strege10
6Christoph Niemeyer
7Detlef Schweigert
7Peter Rädisch
9Georg Zippert
10Ali Arayesch7
11Kay Mattiat
12Uwe Kreuzer4
12Holger Prieß4
14Jörn Rathje2
15Louis Sonnefeld1
15Jana Pitschinski1
 
DATENSCHUTZ